top of page

Über den Tod


Dies ist ein persönlicher Text den ich letztes Jahr als meine Mutter verstorben ist, geschrieben habe . Ich teile ihn hier, vielleicht kann ich Trost spenden, vielleicht erreiche ich jemanden. Ich teile hier 3 Texte, die über das Thema " Verlust, Tod und Abschied " handeln. Dies ist der erste.


Meine Mutter ist verstorben.

Muss man das denn öffentlich mitteilen? Ist das nicht eine private Angelegenheit? Wieso schreibe ich das?

Ich weiß es nicht, es ist ein Impuls, ich mach es einfach..

Meine Mutter ist verstorben. Am Montag, vor meinen Augen. Stunden saß ich bei ihr, hielt ihre Hand und schaute ihr zu. War bei ihr, bis zu ihrem letzten Atemzug. Das war ein Geschenk, Wäre es einen Tag früher gewesen, hätte ich nicht bei ihr sein können. Nur eine Stunde später hätte sie mich nicht mehr erkannt. Wir konnten uns : "Ich habe Dich lieb" sagen und ich konnte sie noch küssen und streicheln. Sie hat mich noch gespürt, bevor sie auf das Boot gestiegen ist und ihre Atemzüge immer schwächer wurden.

Ich lebe seitdem Stunde für Stunde. Es gibt Zeiten, da fühle ich mich wie ein verwundetes Tier. Ich ziehe mich zurück und lasse keine Nähe zu. Wie trauert man "richtig"? Es gibt kein richtig oder falsch. Ich erlaube mir zu singen, ich erlaube mir zu lachen. Ich erlaube mir Nähe und ich erlaube mir Distanz. Ich erlaube mir zu weinen, bis keine Träne mehr kommt. Ich erlaube mir alles. Das Leben und der Tod sind ein wilder Tanz, das Leben besteht aus Extremen.

Meine Mutter ist verstorben und doch ist sie da. Ich teile dies mit euch, das erlaube ich mir.

66 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Über den Abschied

bottom of page