top of page

Der Rat der Weisen

Seit einigen Wochen kommen vermehrt alte Menschen zu mir in die Massagepraxis. Die älteste ist 94 Jahre.


Wenn ich den Körper eines alten Menschen massiere, ihn mit meinen Händen berühre, ist das eine ganz besondere Magie.


Der Körper erzählt mir eine Geschichte, von allem was erlebt, betrauert und geliebt wurde.


Von allem vergangenen und gegenwärtigen. Von jedem Verlust und vertanen Chancen.


Diese Menschen legen sich vertrauensvoll in meine Hände, zeigen sich wie sie sind und geben mir eine Ahnung davon, wie ich einmal sein werde. Ich spüre tiefe Ehrfurcht und Respekt.


Ich spüre ihre Geschichte in mir: Kinder, die verstorben sind, Brüste, die amputiert wurden, die große Liebe, die vor 60 Jahren ertrunken ist, das ungeliebte Kind, das allein gelassen wurde in einem Bunker...das Leben. Und vielleicht spüren sie auch meine Geschichte.


Manchmal weinen sie und manchmal weine ich mit.


In der Stille der Berührung öffnen sich die Herzen und irgendwann sind wir eins und auf beiden Seiten ist tiefe Dankbarkeit spürbar.

Für mich sind diese Menschen ein Geschenk, es ist für mich der Rat der Weisen.

❤️

81 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Leere

Dein Weg

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page